Autoimmunkongress 2017
Heute möchte ich den Online-Autoimmunkongress 2017 vorstellen und allen Interessierten wärmstens empfehlen.
Die Initiatorin Susann Goldau –selbst eine Betroffene – hat sich entschlossen Ihr mühsam zusammengetragenes Wissen mit allen zu teilen und hat namenhafte Wissenschaftler wie z.B. den Spezialisten für Psychoneuroimmunologie Özgür Dogan sowie Prof. Dr. med. Jörg Spitz für Ihr Projekt gewinnen können um das Thema Autoimmunerkrankungen aus einer ganzheitlichen Perspektive zu beleuchten.
Entgegen der bisherigen weit verbreiteten medizinischen Meinung stehen demnach einzelne Autoimmunerkrankungen nicht für sich allein sondern basieren alle auf einer gemeinsamen Ursache – nämlich Entzündungsprozessen im Körper.
Die Unterschiede bestehen hier mehr in den auslösenden Faktoren bzw. auch Faktorenkomplexen, die in detektivischer Kleinstarbeit herausgefunden werden müssen. Die genetischen Prädispositionen für bestimmte Erkrankungen können somit nicht mehr als alleiniger Auslösefaktor erachtet werden sondern müssen viel mehr aus einer epigenetischen Perspektive beleuchtet werden. Beispielsweise können Stressreaktionen dazu führen, dass die Darmflora bzw. die Immunität der Schleimhaut sich verändern kann, was wiederum einem Leaky Gut Syndrom den Weg bereiten kann. Dadurch können Toxine und andere Schadstoffe ungefiltert in den Blutkreislauf gelangen, was wiederum die Basis für eine sich entwickelnde Autoimmunerkrankung bilden kann.
In dem Kongress werden nicht nur die aktuellen medizinischen Erkenntnisse beleuchtet, sondern auch anderen Bereichen wie der Ernährung, der Bewegung aber auch psychologischen Hintergründen Rechnung getragen. Es werden umfassende Behandlungsbausteine vorgestellt, die zum Ausprobieren einladen.
Besonders beeindruckt hat mich Susann Goldau wie Sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und bereitwillig von Ihrer Geschichte erzählt, um anderen Autoimmunerkrankten Hoffnung zu spenden und Ihnen zu zeigen, dass es immer einen Weg gibt und es sich lohnt über den Tellerrand zu schauen.
Der Kongress ist für die Dauer vom 23.07.2017 – 01.08.2017 kostenfrei. Also schnell einloggen!