Wie wir schöne Erlebnisse noch intensiver auskosten können

Entgegen der intuitiven Annahme, dass Smartphones, Kameras & Co der so dringend benötigten Entspannung und einer tiefgreifenden Erholung im Urlaub kontraproduktiv im Wege stehen, haben Wissenschaftler aus Kalifornien eine interessante Entdeckung gemacht:

Durch Fotos werden schöne Erlebnisse nämlich als noch schöner empfunden.

Natürlich sollte man beispielsweise nicht ausschließlich beim romantischen Dinner Date pausenlos mit dem Auslösebutton beschäftigt sein.

Aber die wissenschaftlichen Daten zeigen, dass diejenigen, die hin und wieder ihre Glücksmomente auch bildlich mit der Kamera einfingen, auch mehr Freude und Glück erlebten.

Die Forscher bringen diesen Effekt mit der hingebungsvollen, konzentrierten Beobachtung des abgelichteten Augenblicks in Zusammenhang. So sei das intensive Gewahrsein der Gegenwart für die Extraportion Glück verantwortlich.

Wer also bisher nicht so recht den Zugang zu Achtsamkeit, Meditation und anderen Spielarten der beobachtenden Vertiefung in das Hier und Jetzt gefunden hat, sollte sich beim nächsten Mal einfach das Smartphone oder die Kamera schnappen und konzentriert drauf losknipsen.

Quelle:

Diehl, K. et al.: How taking photos increases enjoyment of experiences. In: Journal of Personality and Social Psychology, 2016