Buchempfehlung: Der Gefühlscode von Giovanni Frazzetto

Wer noch ein interessantes und vor allem ein leicht verständliches Buch für sonnige Urlaubstage sucht, dem kann ich Giovanni Frazzettos Debüt „Der Gefühlscode“ empfehlen.

Der junge Neurowissenschaftler beschreibt sehr anschaulich die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema Gefühle und vertritt ganz klar die Position, dass das menschliche Gefühlsleben mehr als die Summe seiner biologischen Mechanismen sei.

Herrlich erfrischend lässt er auch hier und da eigene reflektierte Erfahrungen mit einfließen und zieht, wo die Wissenschaft nicht weiter weiß, Philosophie, Literatur und Kunst zurate.

So sehen wir am Ende der Reise durch Wut, Schuld, Angst, Trauer, Empathie, Freude und Liebe unsere Gefühle mit neuen Augen. Auch deren Beziehungen untereinander schildert Frazzetto eindrucksvoll, so dass vertraute Reaktionsmuster plötzlich in einem ungewohnt neuen Licht erscheinen.

Prädikat: Besonders lesenswert!

Buchtipp:

Giovanni Frazzetto: Der Gefühlscode – Die Entschlüsselung unserer Emotionen, Carl Hanser, München 2014